Freitag ist Musiktag – Nr. 13

Sultans of Swing.

Das Album der Woche, und eines meiner Lieblingsalben, ist die „Sultans of Swing“ von den Dire Straits.

Sultans of Swing - The Very Best Of Dire Straits

Sultans of Swing – The Very Best Of Dire Straits


Titelliste: Sultans Of Swing – The Very Best Of Dire Straits

CD  1 Interpret Titel
01 Dire Straits Sultans Of Swing
02 Dire Straits Lady Writer
03 Dire Straits Romeo And Juliet
04 Dire Straits Tunnel Of Love
05 Manu Katché Private Investigations
06 Manu Katché Twisting By The Pool
07 Manu Katché Love Over Gold
08 Dire Straits So Far Away
09 Dire Straits Money For Nothing
10 Dire Straits Brothers In Arms
11 Dire Straits Walk Of Life
12 Dire Straits Calling Elvis
13 Dire Straits Heavy Fuel
14 Dire Straits On Every Street
15 Dire Straits Your Latest Trick
16 Dire Straits Local Hero/wild Theme

Die Gruppe wurde 1977 (ein gutes Jahr!) von Mark Knopfler, seinem Bruder David Knopfler, John Illsley und Pick Withers gegründet. Der Bandname bedeutet so viel wie „große Pleite“ oder „ernste Notlage“ und spielt auf die finanzielle Situation der Mitglieder in der Anfangszeit der Gruppe an.

Charakteristisch für Dire Straits sind Alben mit vergleichsweise wenigen, aber langen Liedern. Diese werden auch als Balladen beschrieben, stechen aber vor allem durch die technisch überaus versierte Handhabung der Instrumente, insbesondere der Gitarren hervor. Hierbei fällt Mark Knopflers kantable Melodiegestaltung auf, der seiner Gitarre bei Soli und/oder Instrumentaleinleitungen einen besonders weichen und singenden Ton entlockt.

Das Album „Best Of“ bietet aus den drei Jahrzehnten der Dire Straits eine äusserst respektable Übersicht des Portfolios der Dire Straits und ermöglicht auch einen sehr guten Einstieg zu deren Musik.

Ich empfehle das Album „Sultans of Swing – The Very Best Of Dire Straits“ zur Sonnabendstunde bei ein/oder mehreren Glas Wein zuhause oder am Meer (Ideal: Auf Sardinien am Strand um 0 Uhr, mit einem Glas guten Whisky in der Hand und den Sorgen weit weg).

Wem es denn gefällt, und ich denke das wird es, sollte sich im Anschluss die Studioalben holen. Hier sind die Lieder in teilweise längeren Versionen vorhanden. Großartig!

Die „Alchemy“, ein Live Doppelalbum aus dem Jahre 1984 sollte dann als krönenden Abschluss genossen werden.

Die Dire Straits gibt es leider nicht mehr, aber Mark Knopfler ist dieses Jahr Solo unterwegs (Sein letztes Album „Privateering“ ist ebenfalls sehr empfehlenswert). Wir haben das Glück ihn am 6. Juli live in Stuttgart erleben zu können. 

Ick freu mir!

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.