Kopernikus Kolumne – Ehrgeiz & Bequemlichkeit

Kopernikus der ErsteHallo, ich bin Kopernikus.

Mein heutiges Thema der Wahl:
Ehrgeiz & Bequemlichkeit.

Kürzlich fiel mir auf, dass sich das Wort ‚Ehrgeiz‘ aus Ehre und Geiz zusammensetzt.

Wikipedia schreibt dazu:

„Unter Ehrgeiz (auch: Ambition) versteht man das im Charakter verankerte Streben eines Menschen nach persönlichen Zielen, wie Leistung, Erfolg, Anerkennung, Einfluss, Führung oder Macht. Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet.“

Der Geiz. Geiz ist Geil, die wohl bescheuertste Kampagne der letzten Jahre ist für mich Sinnbild dessen was in dieser wahnsinnig wirtschaftlich fokussierten Gesellschaft passiert. Jeder sucht seinen eigenen Vorteil, allen voran im Konsum. Seit geraumer Zeit gehe ich mit offenen Augen durchs Leben wundere mich darüber, das man nur noch schwer an „gute“ Lebensmittel kommt. Ich meine damit die Lebensmittel deren Herkunft eindeutig geklärt ist. Die Lebensmittel die mir und meinen Geschmacksnerven nicht nur vorgaukeln sie wären lecker und gut, sondern die es in der Tat auch wirklich sind.

Die Antwort auf die Frage nach dem Warum ist leider genau so einfach. Wir wollen es so.

Die Gesellschaft kauft beim Günstigeren. Ohne Rücksicht.

Rücksicht? Worauf? Das sind Fragen die es zu stellen gilt… Bequemlichkeit hindert jedoch. Die Spirale ist perfekt. Nun, das wäre etwas einfach. Leider haben wir es hier mit einem Generationenproblem zu tun das sich nicht so einfach erfassen lässt. Ich hatte in den letzten Tagen viel Kontakt mit der Generation der Nachkriegszeit, der Zeit des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders. Wir wären heute wirtschaftlich nicht da wo wir Deutschen heute sind, wenn diese Generation nicht mit Fleiß und Disziplin die „Starken“ der Welt eingeholt hätte (Zum Wirtschaftswunder gibt es mehrere Thesen zu deren Ursprüngen). Das „Sparen“ ist sehr tief verankert.

In den 80ern und 90ern wurden unzählige „Lebensberater“ veröffentlicht die die heutige Ellenbogengesellschaft forciert haben. Glücklicherweise kommen wir wieder davon ab. Die Personaler schauen jetzt wieder mehr nach der Teamfähigkeit. Hier zumindest ist Hoffnung. So haben in den 80ern und 90ern die Discounter auch eine wahnwitzige Erfolgsstory hingelegt. Zu Beginn belächelt, wird heute das System des billigsten Preises von ALLEN Lebensmittelketten betrieben.

Wenn ich vor manchen Lebensmitteln wie z.B. 14 Hamburger für 3,89€  im Tiefkühlregal stehe frage ich mich was da wohl drin sein mag? Verpackung, Versand und die Verarbeitung des eigentlichen Produkts für 3,89€ das Kilo!? 98% Rindfleisch? Seit Kurzem wundern wir uns das da komischer Weise auch Pferdefleisch mit verarbeitet wurde…

Geiz ist geil.

„Anders als „Engagement“ ist Ehrgeiz eher auf den eigenen Nutzen als auf altruistische Ziele gerichtet.“

Euer Kopernikus.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.