Kopernikus Kolumne – Realität

Kopernikus der ErsteHallo, ich bin Kopernikus.

Mein heutiges Thema der Wahl:
Realität.

So könnte ich auch Wahrheit als Thementitel nehmen. Realität und Wahrheit sind untrennbar mit Ehrlichkeit verbunden. Einfach ausgedrückt:

Auf eine Frage eine ehrliche Antwort zu geben entspricht der Wahrheit und ist somit real.

Leider lässt sich das Gros der Fragen nicht mit einer Antwort bedienen. Zum Beispiel: „Was ist der Sinn des Lebens…“. Auch ist es nicht möglich die Fragen für andere zu beantworten – das wäre Anmaßung, die unberechtigte Inanspruchnahme einer Antwort, die einem nicht zusteht. Eine Realitätsverzerrung sozusagen, die Illusion.

Wikipedia schreibt hierzu:
„Realität ist in diesem Sinne dasjenige, dem „Bestimmtheit“ zugeschrieben werden kann. Ein intentionales Objekt (z.B. eine Überzeugung, Einschätzung, Beschreibung, ein Bild oder ein Film) gilt als „realistisch“, wenn es die Eigenschaften der darzustellenden Wirklichkeit in vielerlei Hinsichten und ohne Verzerrungen wiedergibt (siehe Realismus).“

Ich stelle fest das sich schon so mancher Philosoph über die „Realität“ bzw. den „Realismus“ den Kopf zerbrochen hat. Aber so tief möchte ich auch gar nicht in die Verzweigungen der moralisch, semantisch, theologisch, ontologisch, theoretisch oder wissenschaftlich realistischen Positionen des Realismus eingehen.

Patet omnibus veritas; nondum est occupata!
D
ie Wahrheit ist jedem zugänglich; sie ist noch nicht eingenommen worden! 

Dieses Zitat von Seneca ist eindeutig und fordert jeden einzelnen zur Suche nach der Wahrheit auf. Die Verantwortung (hier steckt ja bekanntlich das Wort „Antwort“ schon drin) liegt bei jedem selbst. Man kann nichts und niemand anderes für das Nichtauffinden der Wahrheit verantwortlich machen. Leicht gesagt, bzw.. geschrieben… aber er schreibt ergänzend noch: „Multum ex illa etiam futuris relictum est.“ – Ein großer Teil von ihr bleibt auch noch künftigen Geschlechtern aufgespart. 

Wiki schreibt weiter:
„Als Realität wird darüber hinaus alles begriffen, was als Gegenstand des individuellen Bewusstseins aufgefasst werden kann, gerade eben auch Soziale Tatbestände, angenommene spirituelle Gegenstände und sowohl fremde wie eigene Gefühle und Einstellungen, insofern diese nicht auf bloße Willkür zurückgeführt werden können, sondern selbst als unter Regeln stehend vorgestellt werden.“

Interessant sind vor allem die sozialen Tatbestände. (Nach dem französischen Soziologen Émile Durkheim.  Jegliche Handlung, die sich innerhalb der Gesellschaft vollzieht und vollzogen wird, stellt einen „sozialen Tatbestand“ dar.)

Die Realitätsverzerrung durch die Gesellschaft?

Angenommene spirituelle Gegenstände, Gefühle und Einstellungen die unter strikten Regeln stehen…

Das Pulverfass für die Explosion einer Diskussion…

Wiki schreibt weiter:
„Dieser weite Realitätsbegriff, der auch von bestimmten Positionen der Sozialwissenschaften geteilt wird, wird für gewöhnlich jedoch auf verschiedene soziale Kontexte beschränkt: was bspw. in der Logik, vor einem Gericht, bei einem Streitgespräch unter Partnern oder in einer Kirche als Real gilt, sind jeweils sehr verschiedene Entitäten, die nur bedingt zur gleichen Zeit für gleichermaßen real gehalten werden können. Generell werden Positionen, die positive Kriterien für die Realität von etwas aufstellen, als „realistisch“ bezeichnet.“

Wir sehen, es ist sehr schwer mit der Realität und der Wahrheit. Jeder sieht sie nämlich anders. Der Freund für eine gemeinsame Wahrheit ist die Ehrlichkeit. Und die braucht Zeit und ein offenes Ohr.

Also liebe Leut, bleibt ehrlich zueinander, denn real ist das Leben und das ist die Wahrheit.

Euer Kopernikus

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.